Aktuelles:

Falkensteiner Landjugend auf Instagram

Wir haben es nun auch (endlich) geschafft: Ihr findet uns jetzt auch auf Instagram.

Wir würden uns über eure Likes und Abos freuen.

Jugendkreuzweg 2019

Bereits zum festen Programm im Jahresverlauf unserer Landjugend hat sich der alljährliche Kreuzweg der Jugendgruppen aus Arrach, Rettenbach, Völling und Falkenstein etabliert.
So fand auch am vergangenen Sonntag (07.04.) wieder eine Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche St. Sebastian statt.
Unter dem Motto „Wo bist du?“ haben wir zusammen mit dem Chor San Sebastian unter der Leitung von Christoph Aumüller die Andacht gestaltet.
Im Anschluss waren die Jugendgruppen noch in unser Jugendheim eingeladen.
Zum Gruppenbild gelangt ihr hier.

Was passiert im April?

 

Die Fastenzeit ist halb vorbei, und so stehen die verschiedenen (vor-)österlichen

Veranstaltungen der KLJB an.

 

Bereits am 07.04. findet um 19:00 Uhr der alljährliche Kreuzweg in der Pfarrkirche St. Sebastian statt.

Musikalisch wird dieser auch wieder vom Chor San Sebastian umrahmt.

 

Bereits am Wochenende darauf folgt ja bekanntlich am 14.04. der Palmsonntag, bei dem

wir uns natürlich auch wieder mit Palmbuschenträgern beim Zug zur Kirche beteiligen werden.

 

Am Palmsonntag werden wir gemeinsam mit der KLJB Zell, wie bereits im letzten Jahr, wieder den Palmator in Regensburg besuchen.

 

Am Karfreitag werden wir auch wieder einen Abschnitt der Grabwache zusammen mit dem Chor San Sebastian gestalten.

 

Unsere Gruppenstunden finden im März an folgenden Tagen statt:

03.04.2019

17.04.2019

Alle interessierten Jugendlichen sind dazu herzlich eingeladen. Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr im Jugendheim.

 

Jahreshauptversammlung 2019

Am 16.03.2019 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt.

 

Wie jedes Jahr haben wir im Vorzug der Versammlung wieder einen Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Sebastian gehalten. Unter dem Motto „Du bist Kirche“ haben wir in Eigenregie einen Gottesdienst gestaltet und im Rahmen dieses auch unsere Neumitglieder herzlich in unserer Gruppe begrüßt.

 

Im Anschluss zum Gottesdienst haben wir neben all unseren Mitgliedern auch Frau Heike Fries in ihrer Funktion als 1. Bürgermeisterin und Herrn Pfarrer Krystof Lusawa im Gasthof zu Post zur alljährlichen Jahreshauptversammlung begrüßen dürfen Nach dem, von unserer ehemaligen 1. Vorständin Christina Haimerl gestalteten, Rückblick auf das Vereinsjahr 2018, dem Überblick über die Finanzen der KLJB durch unseren Kassier Korbinian Senft folgten auch schon die Neuwahlen.

 

Nachdem unser 1. (Gründungs-)vorstand Lukas Bräu und auch unsere amtierende 1. Vorständin Christina Haimerl bereits im Vorfeld angekündigt haben, zur nächsten Legislatur nicht mehr anzutreten, mussten zuerst die beiden Vorstandsposten neu besetzt werden. Als neue Vorstände wurden Alina Bertelshofer und Michael Wagner von der versammelten Landjugend gewählt. Alle weiteren neu besetzten/weitergeführten Posten können hier nachgelesen werden. Im Anschluss folgte eine Vorschau auf das Vereinsjahr 2019 und eine Diashow.

 

Natürlich waren alle Mitglieder danach wieder ins Jugendheim auf einen gemütlichen Abend eingeladen.

 

Was passiert im März?

Nach einem gelungenem Abschluss der Faschings-/Karnevalzeit mit unserem Besuch des Kölner Karnevals starten wir in die 40 Tage der Fastenzeit bis Ostern mit der Organisation und Teilnahme an einigen kirchlichen Veranstaltungen. Bereits am 16. März gestalten wir den Vorabendgottesdienst um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian.

 

Im Anschluss zu diesem Gottesdienst findet unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. In diesem Jahr finden im Zuge dieser auch Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

 

Unsere Gruppenstunden finden im März an folgenden Tagen statt:

06.03.2019

20.03.2019

 

 

 

Was passiert im Februar?

Nachdem ende Januar unser erster Falkensteiner Winterball wieder eine schöne Veranstaltung war, freuen wir uns natürlich im Februar vor Allem wieder auf die diversen Faschingsbälle der umliegenden Jugendgruppen, die wir gerne wieder besuchen.

 

Unsere Gruppenstunden finden im Februar an folgenden Tagen statt:

06.02.2019

20.02.2019

 

Alle interessierten Jugendlichen sind hierzu herzlich eingeladen. Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr in unserem Jugendheim.

Die Spannung steigt...

...eine Woche vor unserem Winterball. Gestern haben wir die ersten Vorbereitungen im

Schröttinger getroffen und mit der Dekoration begonnen.

In der Bildergalerie gibt es schon die ersten Bilder vom Aufbau.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Winterball

Noch drei Wochen bis zum Winterball im Schröttinger Bräu.

Wir freuen uns schon auf euer Kommen.

Tickets gibt's im Vorverkauf im Tourismusbüro in Falkenstein und an der Abendkasse.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Plätzchenbackaktion

Am heutigen Sonntagnachmittag haben wir wieder bei Kinderpunsch und Glühwein Plätzchen für den Falkensteiner Christkindlmarkt gebacken, verziert und verpackt. Die Plätzchenpäckchen sind ein wunderbares Geschenk, dass an unserer Bude am Christkindlmarkt erworben werden kann. Bilder von der Aktion findet ihr hier.

Christkindlmarkt 2018

Vom 14. bis 16. Dezember findet in Falkenstein wieder der alljährige Christkindlmarkt statt. Auch die KLJB ist wieder mit einer eigenen Bude vertreten. Wie auch in den letzten Jahre gibt es bei uns wieder leckeren schwedischen "Glögg" und selbstgebackene Plätzchen. Für die Kinder gibt es auch wieder das allseits beliebte Jaccolo. Wir würden uns natürlich über Ihren Besuch am Falkensteiner Christkindlmarkt und an unserer Bude freuen.

 

Weitere Informationen und ein ausführliches Programm finden Sie auf der Homepage der Marktgemeinde Falkenstein.

Geschenk mit Herz 2018

Die Gruppenstunde der KLJB am vergangenen Mittwoch stand ganz im Zeichen der Aktion "Geschenk mit Herz". Gemeinsam wurden erneut Schuhkartons mit Geschenkpapier verpackt und mit allerlei Nützlichem befüllt.

Um Kinder in den strukturschwächeren Regionen der Erde zu unterstützen, gibt es die Weihnachtspäckchenaktion "Geschenk mit Herz" der Organisation Humedica e.V. Ziel dieser Aktion soll es sein, möglichst vielen Kindern ein schönes Weihnachtsfest durch ein Weihnachtspäckchen zu ermöglichen, das von Herzen kommt.

Auch für die Bevölkerung besteht bis 27.11.2018 die Möglichkeit, sich an der Aktion zu beteiligen, indem Sie ein Päckchen packen und an der Sammelstation der KLJB im Alten Lokschuppen in Falkenstein abgeben. Über ihre Unterstützung freut sich die KLJB Falkenstein, die Aktionsorganisatoren und vor allem die Kinder, denen die Geschenke zu Gute kommen.

Bilder findet ihr hier.

NEON Party 2018

Statt "O'bazd is" freuen wir uns euch mitzuteilen, dass in diesem Jahr die erste NEON Party in Falkenstein stattfindet.

Bunte Farben, Schwarzlicht und Partymusik stehen heuer im Mittelpunkt unserer Zeltdisco.

Stattfinden wird unsere Zeltdisco in diesem Jahr am 15. September.

Einlass erfolgt ab 20:00 Uhr.

 

Aktuelle Informationen findet ihr hier oder in der Facebook-Veranstaltung.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen. 

Unterstützung für's Johannifeuer

Wir veranstalten wie bereits bekannt in diesem Jahr wieder unser traditionelles Johannifeuer am Skiliftgelände in Falkenstein.

Dazu würden wir uns wieder über die Unterstützung aus der Bevölkerung freuen.

Sollten Sie/Ihr gerade altes Holz zur Verfügung haben (Schuppen-/Stallabbruch, etc.) meldet euch unter folgender Telefonnummmer:

0151/56313222

Johannifeuer 2018

WIir veranstalten natürlich auch in diesem Jahr wieder ein Johannifeuer am Skiliftgelände.

Alle Informationen und Bilder von den letzten Jahren findet ihr hier.

Osternest-Basteln

Am vergangenen Gründonnerstag haben wir im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Falkenstein ein Osternest-Basteln in unserem Jugendheim veranstaltet. 

 

Die Kinder hatten den Nachmittag über die Möglichkeit zusammen mit unseren Mitgliedern Osternester zu basteln, Eier zu färben, Osterkerzen zu gestalten und zum Abschluss bekam jeder noch einen Schoko-Osterhasen um sein Osternest aufzufüllen.

Die Kinder waren schon ganz gespannt auf den Ostersonntag, um ihr Osternest den Eltern mit Stolz präsentieren zu können.

Palmator 2018

Am vergangenen Samstag machten wir uns zusammen mit der KLJB Zell auf den Weg zum Adlersberg in Regensburg.

Dort fand wie jedes Jahr der Palmator statt. Bei traumhaften Wetter konnten wir dort den Frühlingsanfang feiern.

 

Bilder wie immer in der Fotogalerie.

 

Eure KLJB Falkenstein

Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag 10. März 2018, fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Nach einem gemeinsamen Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Sebastian, den wir zusammen mit dem Chor "San Sebastian" und unserem Pfarrer Hernn Lusawa gestalteten, ging's wie jedes Jahr wieder zum Gasthof zur Post.

In diesem Jahr stand neben den bekannten Punkten wie Jahresrückblick, Kassenbericht, und Diashow auch eine außerordentliche Neuwahl des Kassiers statt, da Jonas Pangerl sein Amt nach 7 Jahren nicht mehr im vollen Umfang ausführen kann.

Somit ergibt sich eine neue (alte) Vorstandschaft, deren neu besetzten Ämter jedoch nur für 1 Jahr gewählt wurden, da im nächsten Jahr sowieso Neuwahlen stattfinden:

 

Die aktuelle Vorstandschaft so wie alle vorhergehenden Vorstandschaften können hier nachgelesen werden: