Historie

Gründungsjahr 2011

Es waren einmal vor vielen ähm...5 Jahren einige Jugendliche aus Falkenstein, die den Entschluss gefasst haben, auch in Falkenstein soll es eine Landjugend  als Möglichkeit zur Begegnung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geben. Auch die Marktgemeinde Falkenstein stand von Anfang an hinter dieser Entscheidung und somit wurde am 16.09.2011 eine Gründungsversammlung im Sitzungssaal des Rathauses abgehalten.

 

Im selben Jahr noch fand sich im ehemaligen Windorfer-Haus, das im Besitz der Familie Frank ist, eine geeignete Lokalität für die Einrichtung eines Jugendraums. Mit tatkräftiger Eigenarbeit wurde der Raum mit Sofas, Regalen, Leinwand usw. bewohnbar gemacht und verschönert.

 

Auch am alljährlichen Falkensteiner Christkindlmarkt nahm die neugegründete KLJB gleich in ihrem ersten Vereinsjahr teil. Jaccolo, Glögg und selbstgebackene Plätzchen waren von Anfang an der Renner.

2012

Am 6. Mai 2012 veranstaltete die Jugend in Zusammenarbeit mit den Jugendgruppen aus Rettenbach und Arrach eine Maiandacht an der Tannerlkapelle


Im Jahr 2012 nahm die KLJB unter anderem 100-jährigen Gründungsfest der KLJB Stallwang teil.


Außerdem beteiligte sich die KLJB Falkenstein am Weinfest 2012 der Marktgemeinde Falkenstein.


Eine weitere Aktion im Vereinsjahr 2012 war die Müllsammelaktion.


Am 07.12.2015 veranstaltete die Landjugend zusammen mit den Jugendgruppen aus Arrach und Rettenbach eine gemeinsame Adventsandacht unter dem Motto "Licht" an der Tannerlkapelle.

2013

Die erste Aktion im Vereinsjahr 2013 war ein Besuch der Seniorentagesstätte Röger in Falkenstein am 13.02. Dort wurde gemeinsam mit den Senioren gebastelt.


Weiter ging es am 05.05 mit einer Jugendmaiandacht zusammen

mit den Jugendgruppen aus Arrach und Rettenbach an der Tannerlkapelle.


Zusammen mit der Kolpingfamilie Falkenstein wurde am 21.06 das Johannifeuer

am Skiliftgelände in Falkenstein abgehalten.


Eine etwas größere Aktion im Vereinsjahr 2013 war die Renovierung des Mehrzweckraums

der Bildungsanstalt St. Gunther in Cham im Rahmen der 72-Stunden-Aktion durch die KLJB Falkenstein. 


Außerdem führte die KLJB am 21.09 eine Tagesfahrt nach Pulman-City durch.


Auch an der Aktion "Geschenk mit Herz" beteiligte sich die Jugend und packte im November

fleißig Päckchen für die Aktion.

2014

Das Vereinsjahr 2014 begann mit einem Skiausflug ins Skigebiet Zauchensee nach Österreich.


2014 war auch das Jahr der Weltmeisterschaft. Die KLJB ermöglichte es, während des Johannifeuers am 21.06, das Vorrundenspiel Deutschland gegen Ghana auf der großen Leinwand anzusehen.


Im Herbst 2014 war es endlich soweit: O'bazd is stand in diesem Jahr zum ersten mal an! Ein einschlagender Erfolg.

Die Zeltdisco samt ihrem Special Obazda Brot + Schnaps kam in der Bevölkerung super an.


Nikolausaktion; Christkindlmarkt mit leckeren Hot Dogs, Jaccolo, Plätzchen und Glögg und weitere Veranstaltungen schlossen das Rahmenprogramm neben den Gruppenstunden im Vereinsjahr 2014.

2015

Die erste größere Aktion im Vereinsjahr 2015 war eine gemeinsame Skifahrt in  das bis dahin größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs, Wilder Kaiser-Brixental am 21.Februar 2015.

 

Weiter ging es mit dem alljährlichen Johannifeuer am 26. Juni am Skiliftgelände in Falkenstein.

 

Anfang August organisierte die KLJB eine Busfahrt zum Gäubodenvolksfest ins Straubing.

 

Folgende Feste würden im Vereinsjahr 2015 besucht:

 

110-jähriges Gründungsfest des BV Moosham e.V.

50-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe der KLJB Sattelbogen

110-jähriges Gründungsfest "Der Berg ruft" des KBV Brennberg

 

Am 12. September wurde gemeinsam die Schlosskellerparty unseres Patenvereins,

der KLJB Wörth an der Donau besucht.

 

Am 19. September fand dann die größte Veranstaltung im Vereinsjahr 2015, "Obazd is 2.0" statt.

Die Zeltdisco war ein einschlagender Erfolg!

 

36 Tage später stand das Schirmherrnbitten beim Gasthof Groß in Völling vor der Tür.

 

Abgerundet wurde das Jahr 2015 durch die KLJB-Bude am Falkensteiner Christkindlmarkt, in der die Jugend neben altbekannten Jaccolo und Glögg auch Weizen der Festbrauerei Hofmark anbat.

2016

2016 drehte sich natürlich für jedes Mitglied vor allem um unser eigenes Gründungsfest mit Fahnenweihe, was man bereits an der Aufregung seit Januar beobachten konnte.

 

Das neue Jahr 2016 konnten wir in diesem Jahr mit der 1. Silversterparty in unserem neu bezogenen 4 Wänden starten, welche wir in den Tagen zuvor gemeinsam renovierten.

 

Die erste größere Veranstaltung war in diesem Vereinsjahr der 1. Falkensteiner Bürgerball für Jung und Junggebliebene im Schröttinger Bräu mit der Band Alibi.

 

Weiter ging's Mitte Februar mit dem alljährlichen Skiausflug, bei dem wir in diesem Jahr in das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm starteten.

 

Im April begutachtete der Festausschuss unseren Festplatz für's Gründungsfest um in den Wochen danach mit den Detailplanungen zu starten.

 

Ende April besuchte eine stattliche Anzahl unserer Mitglieder das Maibockfest unserer Festbrauerei Hofmark in Loifling, bei dem wir auch musikalisch gefordert wurden.

 

Am 1.Mai beteiligten wir uns am Maibaumaufstellen unseres Patenvereins in Wörth an der Donau.

 

Ein paar Tage darauf durfte unser Festausschuss auch endlich unsere neue Fahne bei der Fahnenstickerei Kössinger in Schierling in Empfang nehmen. Begleitet wurden wir hierbei von unserem Fahnenträger mit dem wir dann auch die Fahnenproduktion besichtigen durften.

 

Bereits einen Tag darauf versammelten wir uns schon früh morgens um gemeinsam die Gruppenfotos zu erstellen.

 

Am selben Tag starteten wir dann nach Wörth an der Donau wo unser Patenbitten stattfand.

 

2017

Am Ende des Jahres wartete noch eine nass-kalte Überraschung auf uns. Die KLJB Beucherling nominierte uns zur sogenannten "Cold-Water-Challenge" zu der wir natürlich auf ein Video drehten, welches ihr auf unserer Facebookseite findet.

Katholischer Burschenverein Falkenstein

Im Jahr 1926 wurde in Falkenstein ein katholischer Burschenverein gegründet,

welcher bereits 1928 eine Fahne weihen ließ.

Jedoch wurde der Verein, wie alle anderen Vereine im Jahr 1933 durch Nationalsozialisten aufgelöst.

Nach dem Krieg konnte der Burschenverein wiedergegründet werden.

1952 wurde im damaligen Benefiziatenhaus ein Jugendheim eingerichtet. (heute Geschenke Hafner)

Die damaligen Mitglieder organisierten gemeinsame Wanderungen und Theatervorführungen.

Als damaliges Vereinslokal diente die Brauerei Gruber.

1963 wurde der Burschenverein in die Kolpingsfamilie umformiert.

Das Jugendheim 1957: Aufnahme von Foto-Studio Löwenhag Marktredwitz: (aus dem Nachlass von Christa Meier)
Das Jugendheim 1957: Aufnahme von Foto-Studio Löwenhag Marktredwitz: (aus dem Nachlass von Christa Meier)